BDI legt Konzept zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsschutzes vor

Deutsche Unternehmen sind weltweit einer Vielzahl von Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Und dennoch wird die Bedeutung eines effizienten Wirtschaftsschutzes für das Industrieland Deutschland noch immer unterschätzt. Wirtschaftsschutz ist keine Aufgabe, die zusätzlich zum Regelbetrieb mitbetrieben werden kann. Es bedarf entsprechender Ressourcen in Sicherheitsbehörden und Unternehmen.

Gemeinsam haben Staat und Wirtschaft für den Schutz deutscher Unternehmen in den letzten Jahren bereits viel erreicht – daran müssen wir anknüpfen, auch in der kommenden Legislaturperiode. Denn angesichts der vielschichtigen und sich stetig wandelnden Gefahren für die deutsche Wirtschaft erfordert die Aufgabe Wirtschaftsschutz auch weiterhin ein konzertiertes Vorgehen aller Beteiligten.

Mit dem Positionspapier „Wirtschaftsschutz 4.0“ zeigt der BDI die Bedeutung eines effektiven Wirtschaftsschutzes für das Industrieland Deutschland auf und setzt mit konkreten Vorschlägen Impulse für die Weiterentwicklung der „Initiative Wirtschaftsschutz“.