BDI veröffentlicht Studie zu Kohlekraftwerksstilllegungen

Die Studie zu Kohlekraftwerksstilllegungen von r2b energy consulting und dem Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) liegt vor.

"Unsere Studie belegt eindeutig: Kraftwerksstilllegungen schädigen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie ganz unmittelbar, ohne Nutzen für das Klima. Denn der CO2-Ausstoß würde insgesamt nicht verringert, sondern nur verlagert. Ausländische, oft weniger effiziente Kohlekraftwerke übernehmen zu 95 Prozent die Erzeugung der abgeschalteten heimischen Kraftwerke", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber.

"Im Emissionshandel gibt es längst nur noch eine gesamteuropäische Emissionsbegrenzung. Statt nationaler Alleingänge brauchen wir mehr internationale Zusammenarbeit, die wenige Tage vor dem Start der nächsten Klimakonferenz global überzeugt", betonte Kerber.

Die Studie finden Sie hier.

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.