Handelsminister Gao Hucheng zu Besuch in Berlin. Begrüßung des Ministers und des chinesischen Botschafters Shi Mingde durch BDI-Präsident Grillo und Hauptgeschäftsführer Kerber © Christian Kruppa

Chinesischer Handelsminister Gao zu Gesprächen in Berlin

Der chinesische Handelsminister Gao Hucheng war während seines Deutschlandbesuchs Ehrengast bei einem von BDI-Präsident Ulrich Grillo gegebenen Mittagessen.

An dem Essen nahmen neben dem BDI-Präsident Vorstände aus der deutschen Industrie, hochrangige Vertreter einiger BDI-Mitgliedsverbände sowie der Hauptgeschäftsführer des BDI, Markus Kerber, teil.

Themen des Gesprächs waren u. a die aktuelle wirtschaftliche Lage und der Reformprozess in China; die weitere Öffnung des chinesischen Marktes für ausländische Investitionen, z. B. in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, e-mobility, Medizin- und Robotertechnik; die Verhandlungen der EU und China über ein gemeinsames Investitionsabkommen und die guten bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und China.

 

Einen thematischen Schwerpunkt bildete das strittige Thema der Vergabe des Marktwirtschaftsstatus an China Ende 2016. Im Gespräch bestätigte BDI-Präsident Grillo, dass die Einhaltung von WTO-Recht für den BDI zentrales Kriterium bei der Vergabe des Marktwirtschaftsstatus an China sei. Es müssten aber unbedingt Lösungen dafür gefunden werden, dass Überkapazitäten in China nicht mit unfairen Handelspraktiken in die EU und Drittmärkte gelenkt würden.