© BMWi/Weiss

Digitaler Wandel erhöht Marktchancen

„Wenn der Mittelstand heute den digitalen Wandel nicht mitgeht, bringt er sich um die Marktchancen von morgen“, betonte BDI-Präsident Grillo im Austausch mit Bundeswirtschaftsminister Gabriel. Anlass war die Konferenz „Zukunft Mittelstand“ in Berlin.

Eines der vorrangigen mittelstandspolitischen Ziele muss sein, die Digitalisierung gerade der mittleren und kleinen Unternehmen voranzutreiben. Hier sind Wirtschaft und Politik gleichermaßen gefordert. Grillo rief die Politik auf, unternehmerische Datensicherheit zu stärken, hochmodernen Breitbandzugang auch abseits von Ballungszentren zu gewährleisten und dem Fachkräftemangel entschlossen entgegen zu wirken.

Mit dem Minister und rund 200 Gästen erörterten die Präsidenten von BDI, Deutschem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) im Bundeswirtschaftsministerium die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands angesichts von Globalisierung, Digitalisierung und demographischem Wandel zu stärken.

Vorausgegangen waren eine Erklärung der vier Partner im Juli 2015 und eine Reihe von Regionalkonferenzen. Zwischenbilanz und Ausblick dazu bietet „Die Zukunft des Mittelstands gemeinsam sichern“.