EU profitiert von ausgereiftem Investitionsschutz

Der BDI befürwortet eine schnelle Unterzeichnung des Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada.

"Das Abkommen stärkt die Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen der EU und Kanada. Laut EU-Kommission könnte das Handelsvolumen zwischen der EU und Kanada nach Inkrafttreten eines Abkommens um 23 Prozent steigen. Davon haben die exportstarke deutsche Wirtschaft und die Beschäftigung hierzulande Vorteile", sagte Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung.

Die Klauseln zum Investitionsschutz im europäisch-kanadischen Abkommen seien zentral. Notwendig sei es, an einigen Stellen nachzubessern, um unklare Definitionen zu vermeiden. "Der Investitionsschutz muss die staatliche Souveränität in Regulierungsfragen gewährleisten und zugleich Unternehmen den notwendigen Schutz für ihre ausländischen Investitionen bieten. Die EU profitiert von einem ausgereiften Investitionsschutz mit Kanada", unterstrich Mair.