Vorstellung des World Energy Outlook in Berlin © Christian Kruppa

Fatih Birol stellt World Energy Outlook im BDI vor

Im Vorfeld des Pariser Klimagipfels im Dezember war die internationale Klimapolitik in diesem Jahr eines der Haupthemen des „World Energy Outlooks“ (WEO) der Internationalen Energieagentur (IEA).

Der World Energy Outlook wurde vom neuen Exekutivdirektor der IEA, Fatih Birol, im November im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin vorgestellt. Auch wenn viele Experten mit Skepsis auf die Verhandlungen in Paris blicken, sei es, so Birol „bemerkenswert, dass 153 Länder, die immerhin für 90 Prozent der globalen energiebedingten Emissionen stehen, Pläne zur Bekämpfung des Klimawandels eingereicht hätten.“

Die jährliche Vorstellung des WEO in Berlin wird gemeinsam vom Bundeswirtschaftsministerium, vom Weltenergierat – Deutschland und vom BDI organisiert. Die Federführung in diesem Jahr lag beim Weltenergierat – Deutschland. Die von Dr. Birol gezeigte Präsentation sowie weitere Infos zum Event finden Sie auf der Website des Weltenergierates.