„Geht wählen!“

In der „Welt am Sonntag“ sprach BDI-Präsident Ulrich Grillo mit Bankenverbandschef Jürgen Fitschen u.a. über die Europawahl.

 

Der Wahl räumt Grillo eine große Bedeutung ein: „Die Europawahl ist heute mindestens so wichtig wie die Bundestagswahl, weil die EU einen immer größeren Teil unseres Lebens mitgestaltet.“ Europa ist für ihn Friedensprojekt und dank Binnenmarkt Garant für Wohlstand. Deshalb appelliert er an die Bürger: „Geht wählen!“

Zukünftige Herausforderungen an die EU sieht er in der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Akzeptanz Brüssels bei den Bürgern: „Man muss die Menschen mitnehmen, das hat man im Falle der EU vielleicht zu lange vernachlässigt.“

In der Ukraine-Krise setzt Grillo auf Dialog, ist jedoch bereit, Sanktionen gegen Russland mitzutragen: „Ich habe vollstes Vertrauen, dass die Regierung hierbei sehr verantwortungsvoll handelt. Wenn aber die Politik der Meinung ist, es geht nicht mehr anders, dann werden die Unternehmen das auch mittragen.“

Zum Verhältnis von Real- und Finanzwirtschaft sieht Grillo deutliche Verbesserungen. „Viele Dinge sind seither besser geworden“, sagte er. „Unternehmen benötigen leistungsstarke, wettbewerbsfähige, verantwortungsvolle Banken. Banken sind schließlich kein Selbstzweck, sondern Dienstleister der Realwirtschaft.“

Das vollständige Interview finden Sie hier