Grillo bei Maybrit Illner

Gesprächsrunde zum Thema Konjunktur.

BDI-Präsident Ulrich Grillo hat in der ZDF-Sendung "maybrit illner“ die Position der deutschen Industrie im Zeichen sich abschwächender Konjunkturprognosen deutlich gemacht. Grillo betonte, dass für Panikmache kein Anlass bestehe. Er wies aber auf die zunehmende Unsicherheit in der Wirtschaft hin. Niemand investiere, weil sich die Stimmung durch globale Krisen, aber auch durch Umverteilungsprogramme der großen Koalition im zurückliegenden Jahr verdüstert habe. Der BDI-Präsident mahnte erneut langfristige Investitionen des Staates an, um die Rahmenbedingungen für Investitionen zu verbessern. Die Mittel dafür seien da, betonte Grillo. Nach den staatlichen Investitionen würden die privaten folgen.

In der einstündigen Gesprächsrunde zum Thema "Der Traum vom Wirtschaftswunder – bitteres Erwachen für Deutschland?“ diskutierte Grillo mit Linkspartei-Chefin Katja Kipping, der Wirtschaftsjournalistin Susanne Schmidt, dem Fraktionschef der Unionspartei im Deutschen Bundestag, Volker Kauder, und dem Präsidenten des Münchener ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn.