Grünbuch der Bundesregierung

Der Bundesverband der Deutschen Industrie äußert sich zum Entwurf des Grünbuchs der Bundesregierung.

"Der Entwurf des Grünbuchs bietet eine gute Grundlage für die anspruchsvolle Diskussion, die in den kommenden Monaten vor uns liegt. Entscheidend wird aber sein, dass wir uns in einem geordneten Prozess auf möglichst marktnahe, technologieoffene und europakompatible Lösungen verständigen und nicht vorab einzelne Energieträger durch andere Maßnahmen diskriminieren. Hier hätte ich mir vom Grünbuch klarere Aussagen gewünscht", sagte BDI-Energieexperte Carsten Rolle.

Volle Unterstützung signalisierte Rolle beim Thema Netzausbau und Europäisierung: "Wir werden nicht glaubwürdig den Europäischen Energiebinnenmarkt einfordern können, wenn es uns noch nicht einmal innerhalb Deutschlands gelingt, uns auf den dringend benötigten Netzausbau zu verständigen. Ohne den wird es insgesamt noch teurer – gerade in Süddeutschland, wenn dann, wie im Grünbuch erläutert, Deutschland in zwei Preiszonen zerfallen sollte."