„Ich verstehe diese Steuerdiskussion nicht“

Ulrich Grillo sprach bei „Maybrit Illner“ über mögliche Koalitionen nach der Bundestagswahl und die Gefahr von Steuererhöhungen.

Grillo diskutierte zusammen mit Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU), dem SPD-Präsidiumsmitglied Ralf Stegner, dem Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, dem Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer (Grüne), sowie der Unternehmerin Sina Trinkwalder.

Während die anderen Teilnehmer mögliche Steuererhöhungen zu akzeptieren schienen, erinnerte der BDI-Präsident als einziger in der Runde daran, dass Bundeskanzlerin Merkel noch am 3. September jegliche steuerliche Mehrbelastungen ausgeschlossen hatte. „Warum reden wir uns diese Probleme ein? Wir haben im Moment doch Rekordsteuereinnahmen. Die Kuh, die ich melken will, muss ich leben lassen“, sagte Grillo.

Die neue Regierung solle sich vielmehr um die wichtigen Themen wie Energiewende und Investitionen in die Infrastruktur und die Europäische Union kümmern. „ Wir brauchen eine Reform der Energiewende, der Anschub einer Investitionsoffensive sowie die Vertiefung der Währungsunion.“