Industrieverbände wollen Digitalisierung vorantreiben

BDI-Präsident Ulrich Grillo und Pierre Gattaz, Präsident des französischen Unternehmensverbandes MEDEF, sprachen Ende März in Berlin mit der Nachrichtenagentur dpa und der französischen Finanzzeitung Les Echos über die Digitalisierung der Industrie, die Reformpolitik in Frankreich und die Flüchtlingssituation.

Pierre Gattaz war mit einer Delegation von rund 40 Unternehmenschefs zu Besuch in Deutschland, um Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften zwischen französischen und deutschen Unternehmen zu intensivieren. Die französische Delegation konnte sich außerdem ein Bild vom deutschen Modell der Berufsausbildung, des sozialen Dialogs und des Mittelstands machen. Ziel des Deutschland-Besuchs war es, Perspektiven für eine immer stärker integrierte europäische Kooperation aufzuzeigen. Die Präsidenten von BDI und MEDEF unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur Digitalisierung. 

Der BDI hatte zuvor auch mit dem italienischen Partnerverband Confindustria eine Erklärung zu Industrie 4.0 veröffentlicht. Die Verbände wollen den Digitalisierungsprozess in Europa gemeinsam vorantreiben.