Liberalisierung für Investitionen in Indien zügig umsetzen

Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, äußert sich zum EU-Indien-Gipfel.

„Ein Freihandelsabkommen der EU mit Indien könnte ein Meilenstein in der Öffnung des indischen Marktes für die deutsche Industrie sein. Indien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt, allerdings noch mit hohen Hürden beim Marktzugang. Während seines Deutschland-Besuchs im vergangenen Jahr kündigte Indiens Premierminister Narendra Modi eine umfangreiche Liberalisierung für Investitionen in Indien an. Der BDI fordert nun die zügige Umsetzung.  

Für einen Durchbruch beim Freihandelsabkommen brauchen wir den Abbau von Zöllen, Zusatzabgaben und nicht-tarifären Handelshemmnissen etwa für Autos, Maschinen und Industrietextilien. Auch müssen ausländische Unternehmen gleichberechtigten Zugang zum öffentlichen Beschaffungsmarkt in Indien erhalten wie einheimische Firmen.“