Neue Realitäten verkraften

Im Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“ spricht BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber über die Folgen der Flüchtlingskrise für die deutsche Gesellschaft.

„Wir müssen in eine Integrationsinfrastruktur investieren.“ Dafür sollte die Bundesregierung einen Plan entwickeln, fordert Markus Kerber im Gespräch mit der „Welt“. Neben der Bundesregierung sieht der BDI-Hauptgeschäftsführer auch die Wirtschaft und andere Eliten dabei in der Vermittlerrolle. Es sei wichtig, Migranten über massive und anhaltende Integrationsbemühungen einzubinden.

Kerber kritisiert in dem Gespräch, dass die Politik in der Flüchtlingsfrage lange versäumt habe, die Bevölkerung auf absehbare Entwicklungen vorzubereiten und Lösungen anzubieten. Statt sich der real existierenden Komplexität dieser Welt zu stellen, habe man die Ankunft der Flüchtlinge eher als ein Ereignis behandelt, aus dem nun aber ein Zustand geworden sei, sagte der BDI-Hauptgeschäftsführer. Diese Realität müssten die Deutschen nun verkraften.

Das vollständige „Welt“-Interview mit Markus Kerber finden Sie hier.