Dennis Karera (EABC-Präsident) und Stefan Mair (Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung), März 2016

EABC-Präsident Dennis Karera mit Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung © BDI

Ostafrika: Marktchancen für die deutsche Industrie

Der BDI empfing Ende März den Präsidenten des East African Business Council (EABC), Dennis Karera, in Berlin. Mit diesem Besuch sollte die Zusammenarbeit des BDI mit dem ostafrikanischen Wirtschaftsverband vertieft und ein direkter Austausch mit deutschen Unternehmen initiiert werden.

Der insgesamt einwöchige Aufenthalt Kareras in Deutschland hatte einen engen Zeitplan. Mit auf dem Programm stand ein Arbeitsfrühstück im BDI mit Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, und weiteren Industrievertretern. Beim zwanglosen Zusammensein informierten sich die Anwesenden über Geschäftsmöglichkeiten und aktuelle Entwicklungen in Ostafrika.

Chancenkontinent Afrika

Der wirtschaftspolitische Aufschwung (Ost-)Afrikas war auch Thema des Vortrags des EABC-Präsidenten im Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung (ISWA), den er im Rahmen des Seminars „Chancenkontinent Afrika?“ hielt. Karera betonte, dass der ostafrikanische Markt insbesondere für die Textil-, Schuh- und Automobilindustrie attraktiv sei. Die Staaten der Ostafrikanischen Gemeinschaft wollen den Aufbau der heimischen Industrie unterstützen und Wertschöpfungsketten vor Ort schaffen. Zu diesem Zweck sollen binnen drei Jahren die Importe für gebrauchte Kleidung und Schuhe verboten werden. Ähnliche Vorhaben gibt es für den Import von gebrauchten Fahrzeugen. Für Karera stellt dieses Politikvorhaben eine Chance für deutsche Investitionen in Ostafrika dar.

„BDI-Strategie Subsahara-Afrika. Chancenkontinent Afrika“

Der BDI intensiviert derzeit im Rahmen der „BDI-Strategie Subsahara-Afrika. Chancenkontinent Afrika“ seine Beziehungen zu Ost- und Westafrika. Vor allem mit der wirtschaftlich dynamischen Region Ostafrika pflegt der BDI einen intensiven Austausch. Seit 2015 besteht zwischen dem BDI und dem ostafrikanischen Wirtschaftsverband EABC eine Verbandspartnerschaft.