Perspektiven schaffen vor Ort!

Der BDI hat ein Grundsatzpapier zur Entwicklungspolitik veröffentlicht. Dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat der BDI einen Projektvorschlag zur Bekämpfung von Fluchtursachen in Ostafrika unterbreitet. Damit sollen die Menschen vor Ort und die vielen Binnenflüchtlinge Perspektiven für die Verbesserung der Lebensbedingungen erhalten.

Das BMZ hat diesen Projektvorschlag mit Interesse aufgenommen. Gegenwärtig wird eine gemeinsame Prüfmission von BDI und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des BMZ in drei Ländern Ostafrikas vorbereitet. In Kenia, Uganda und Tansania sollen konkrete Maßnahmen entwickelt werden, um Flüchtlinge und die benachteiligte Lokalbevölkerung in den jeweiligen nationalen Arbeitsmarkt zu integrieren. Der BDI bietet an, sein nationales und internationales Netzwerk sowie seine Expertise in Ostafrika in das Projekt einzubringen. Durch seine Verbandspartnerschaft mit dem ostafrikanischen Industrieverband EABC hat der BDI bereits gute Erfahrungen in der Region gesammelt.