Quadratisch. Praktisch. Kunst.

Das Städtchen Waldenbuch, 30 km südlich von Stuttgart, ist nicht nur für all jene ein Begriff, die quadratische Schokolade lieben. Das hier ansässige Museum Ritter bietet der geometrisch-abstrakten Kunst seit mehr als zehn Jahren ein Forum. Mit Faszination und Leidenschaft sammelt Marli Hoppe-Ritter, Miteigentümerin der Firma Ritter Sport, Kunst zum Thema Quadrat.

Die Sammlung umfasst mehr als 1000 Werke – Zeichnungen und Objekte vom russischen Konstruktivismus über Op Art, kinetischer Kunst bis hin zu zeitgenössischen Künstlern. Marli Hoppe-Ritter wollte den Werken ihrer Sammlung eine Heimat geben. So eröffnete sie im Jahr 2005 das Museum Ritter. Die Marli Hoppe-Ritter-Stiftung zur Förderung der Kunst steht dahinter.

Die private Institution ist kein Firmenmuseum im klassischen Sinn. Kunst und Schokolade gehen am Standort Waldenbuch eine Symbiose ein: Beide Seiten profitieren voneinander. Das Besucherzentrum von Ritter Sport mit SchokoWerkstatt und SchokoShop ist gleich neben dem Museum untergebracht. Das Publikum hat die Möglichkeit, den Besuch von beidem miteinander zu verbinden. Außerdem begeistert das Ausflugsziel mit urbaner Architektur inmitten idyllischer Natur.

„Als ich 1994 eine Sammlung zum Thema „Quadrat in der Kunst“ aufzubauen begann, dachte ich überhaupt noch nicht an ein eigenes Museum. Da die Sammlung relativ schnell wuchs, ruhten jedoch viele Werke unverdientermaßen im Depot. Darüber hinaus war es mir zunehmend wichtig, die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Standort neben der Schokoladenfabrik schien mir dafür ideal, vor allem auch deshalb, weil ich dem Städtchen meiner Kindheit etwas zurückgeben wollte“, erklärt Marli Hoppe-Ritter wie es zum Bau des Museums kam.

Marli Hoppe-Ritter engagiert sich seit vielen Jahren im Kunst- und Kulturbereich. Mitte der Achtziger Jahre hat sie das Ritter Sport Kunstsponsoring ins Leben gerufen. Damit und auch mit dem Museum Ritter möchte sie einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, denn sie vertritt die Auffassung, dass Unternehmen vor allen Dingen in ihrem unmittelbaren Umfeld Verantwortung tragen.