Sanktionen gleichzeitig abbauen

BDI-Präsident Ulrich Grillo äußert sich zur Delegationsreise mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in den Iran.

„Der Iran ist ein faszinierendes Land, von dem ich sehr beeindruckt bin. Es gibt eine junge, gut ausgebildete Mittelschicht, die den Anschluss an die Weltgemeinschaft sucht – politisch wie wirtschaftlich. Entscheidend ist nun, Vertrauen aufzubauen, an bestehende Kontakte anzuknüpfen und neue Partnerschaften auszuloten.

Bevor die Unternehmen aber in konkrete Planungen einsteigen, müssen die in dem Abkommen vorgesehenen Schritte umgesetzt werden. Besonders wichtig für unsere Unternehmen ist die Wiederaufnahme des Zahlungsverkehrs der Banken. Die Politik muss darauf achten, dass die Sanktionen auf internationaler und auf europäischer Ebene gleichzeitig abgebaut werden. Es darf keine Wettbewerbsverzerrungen geben.“