Wirtschaftsdaten zeigen Notwendigkeit einer Investitionsoffensive

Der BDI zu den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten für die Wirtschaftsentwicklung des 3. Quartals.

"Die aktuellen Wirtschaftsdaten zeigen die Notwendigkeit einer Investitionsoffensive in Deutschland. Nach ersten vorläufigen Berechnungen wurde im dritten Quartal erheblich weniger in Ausrüstungen, Maschinen und Anlagen investiert. Die Investitionen von heute sind maßgeblich für die BIP-Entwicklung in der Zukunft. Wir müssen langfristig die Weichen für mehr Wachstum richtig stellen. Der Standort Deutschland braucht eine breit angelegte Investitionsoffensive. Hierzu müssen die gesetzlichen Rahmenbedingungen für private Investitionen nachhaltig verbessert werden. Die Unternehmen brauchen Sicherheit für ihre Investitionsplanungen", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber.