Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV)

Der Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) ist die politische Interessenvertretung der Mineralölindustrie in Deutschland. Zu den Leitlinien der Verbandsarbeit gehören Marktwirtschaft, Technologieoffenheit, effizienter Energieeinsatz sowie das Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland.

Der MWV hat elf Mitgliedsunternehmen, die ihre Kunden in Deutschland mit Mineralölprodukten, allem voran mit Kraftstoffen für den Autoverkehr sowie Heizöl, Flugkraftstoffen und Spezialprodukten, versorgen. Die Unternehmen betreiben in Deutschland an 15 Standorten Raffinerien. Höchste Qualitäts- und Umweltstandards bestimmen die Produktion und die Anforderungen an die flächendeckende Versorgung.

Für seine Mitgliedsunternehmen verfolgt der MWV die Gesetzgebung in Bund und Ländern und bringt die Expertise der Branche ein. Schwerpunkte liegen bei Umwelt- und Energierecht, Klimapolitik und Steuergesetzgebung. Der MWV bündelt Daten für gesetzlich vorgeschriebene Meldeverfahren und er unterstützt seine Mitglieder bei der Unfallverhütungs- und Sicherheitsarbeit sowie in der Normung.

  • Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV)

    +49 30 202 205-30
    +49 30 202 205-55
    info@mwv.de
    www.mwv.de


    Vorsitzender

    Wolfgang Langhoff
    Vorstandsvorsitzender
    BP Europa SE

    Hauptgeschäftsführer

    Prof. Dr. Christian Küchen