CETA darf nicht zu einer Hängepartie werden

BDI-Präsident Ulrich Grillo äußert sich zu den Ergebnissen des heutigen Handelsministerrates zum europäisch-kanadischen Abkommen CETA.

„CETA darf im Rat nicht zu einer Hängepartie werden. Dies würde den Ruf der EU als zuverlässigen Partner gefährden. Wir fordern eine rasche Zustimmung aller EU-Mitgliedstaaten im Rat. Mit diesem modernen Freihandelsabkommen geht die EU einen wichtigen Schritt, um die Globalisierung nach unseren europäischen Werten zu gestalten. Der kanadische Premierminister stellt zu Recht die Frage, mit wem wir in den nächsten Jahren noch Handel treiben, wenn schon ein Abkommen mit Kanada vor solch große Hürden gestellt wird. Europa braucht dringend grünes Licht, damit CETA am 27. Oktober beim EU-Kanada-Gipfel unterzeichnet werden kann.“