Digitaler Binnenmarkt muss zügig vollendet werden

Das Potential der Digitalisierung in Europa ist enorm, sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, anlässlich der Halbzeitbilanz der EU-Kommission zum Digitalen Binnenmarkt. Innovationen dürfen dabei aber nicht behindert werden.

„Die Chancen der Digitalisierung sind für Industrie und Gesellschaft enorm. Doch nur wenn Europa zusammensteht und den digitalen Binnenmarkt zügig vollendet, können wir zum Vorreiter der Digitalisierung werden. Bedingung für den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle ist ein ausgewogener Schutz von personenbezogenen Daten, ohne zukünftiges Innovationspotenzial zu behindern. Dem von der EU-Kommission vorgestellte Entwurf der ePrivacy-Verordnung fehlt diese Balance. Der in der Datenschutz-Grundverordnung gefundene Kompromiss wird damit aufgekündigt.“