Ein Beleg für die Attraktivität unserer Produkte

BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber äußert sich zum neuen Exportrekord.

„Deutschlands erneuter Exportrekord ist ein Beleg für die Attraktivität unserer Produkte. Deutschland ist Export- und Importeuropameister. Die deutsche Wirtschaft zählt mit einer Importquote von knapp 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu den offensten Industrienationen der Welt für Einfuhren aus dem Ausland. Deutschland hat im vorigen Jahr Waren im Wert von fast einer Billion Euro eingeführt. Alleine die EU-Länder konnten Waren im Wert von mehr als 700 Milliarden Euro auf dem deutschen Markt absetzen. Europa ist ein einzigartiges Produktionsnetzwerk zum gegenseitigen Vorteil.

Der auch im Jahr 2016 hohe Exportüberschuss ist jedoch kein Selbstzweck. Politisches Ziel muss es sein, die Nachfrage und Investitionen in Deutschland entschlossener zu fördern. Mehr Investitionen etwa in die digitale Infrastruktur oder in die Verkehrsinfrastruktur würden die Überschüsse senken.

Vorwürfe, wie sie zuletzt aus den USA zu hören waren, Deutschland betreibe eine Politik billiger Exporte zulasten seiner Handelspartner, zielen daneben. Der internationale Warenhandel ergibt sich auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage. Derartige Vorwürfe nützen niemandem. Denn nur grenzüberschreitender Handel bringt gegenseitigen Nutzen, Protektionismus schadet hingegen allen.”