Einigung bei Erbschaftsteuer überfällig

Länder müssen Gesetzesentwurf endlich zustimmen und ihre gemachten Kompromisse umsetzen. Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber im Vorfeld des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat.

„Heute muss die starre Verweigerungshaltung der Länder endlich ein Ende finden. Sie müssen dem Gesetzentwurf zustimmen, der einen Kompromiss enthält, bei dem auch sie eingebunden waren. Eine Einigung ist überfällig. Unsere Familienunternehmen brauchen rasche Rechtssicherheit. Es steht viel auf dem Spiel: In mehr als vier von zehn großen Familienunternehmen in Deutschland wird es in den kommenden zehn Jahren eine Unternehmensübergabe geben. Das zeigt eine Erhebung von BDI und Deutscher Bank. Der bisherige Gesetzentwurf würde für Erben von Betriebsvermögen eine erhebliche Steuererhöhung von weit über 30 Prozent bedeuten. Bund und Länder haben jetzt die Verantwortung, dass das Vermittlungsergebnis nicht zu eklatanten Nachteilen für den industriellen Mittelstandes führt.“