„Macrons gutes Abschneiden ist ein ermutigendes Zeichen“

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs in Frankreich beurteilt Dieter Kempf als positiv. Der BDI-Präsident betont die wirtschaftliche Relevanz Frankreichs für Deutschland und die Europäische Union.

„Frankreich hat sich für einen pro-europäischen Politiker als Topkandidaten ausgesprochen. Das ist gut so. In der Stichwahl müssen sich die Franzosen nun klar entscheiden: für oder gegen Europa – für oder gegen den Rückzug ins Nationale. Emmanuel Macron macht sich für internationale Zusammenarbeit und einen offenen Welthandel stark. Sein gutes Abschneiden ist ein ermutigendes Zeichen. 

Wir in Deutschland wünschen uns ein starkes Frankreich in Europa. Auf unseren Partner Frankreich können und wollen wir nicht verzichten. Mit unseren französischen Freunden zusammen Europa zu stärken – das ist für die Zukunft der EU entscheidend. Deutschland ist Frankreichs wichtigster Handelspartner: Der deutsche Markt ist das französische Exportziel Nummer eins und wichtigstes Lieferland. Für Deutschland ist Frankreich der zweitwichtigste Abnehmer und drittwichtigster Lieferant.“