Singapur © Fotolia/SeanPavonePhoto

Asien-Pazifik: Wichtiger Wirtschaftspartner für Deutschland

Auch in Zukunft wird Asien-Pazifik die wichtigste Wachstumsregion für deutsche Unternehmen sein. Neben China locken die Märkte der ASEAN-Region und auch Indien mit zunehmend konsumfreudigen Mittelschichten und stabilen Wachstumsprognosen. Die Partnerschaften mit Hochtechnologieländern wie Japan, Südkorea oder Singapur bleiben zentrale Anker für das internationale Engagement der deutschen Industrie.

Wirtschaftsabkommen zwischen der EU und Indien: Ein neuer Anlauf

Tokyo Tower © Johanna Resch

Größte Freihandelszone der Welt verbindet Wertepartner

Handel(n) in unsicheren Zeiten

Forderung besserer Rahmenbedingungen in Indien

Meldungen

Außenwirtschaft und Internationale Märkte

Deutschland deutlich weniger von Unternehmensgewinnen aus China abhängig als angenommen

- Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas hat gezeigt, wie kritisch wirtschaftliche Verflechtungen im Konfliktfall sein können. Auch die Milliardeninvestitionen deutscher Unternehmen in China lösen daher Besorgnis aus. weiter
Außenwirtschaft und Internationale Märkte

Asien-Pazifik-Ausschuss der deutschen Wirtschaft: China-Strategie der Bundesregierung

-

Der Asien-Pazifik Ausschuss der Deutschen Wirtschaft spricht sich für eine ausgeglichene China-Strategie der Bundesregierung aus.

weiter
Außenwirtschaft und Internationale Märkte

Indiens neutrale Haltung erschwert Zusammenarbeit

-

Zu den deutsch-indischen Regierungskonsultationen sagt Wolfgang Niedermark, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: „Indiens neutrale Haltung erschwert Zusammenarbeit“

weiter
Außenwirtschaft und Internationale Märkte

Indo-Pazifik-Strategie der EU: „Es ist höchste Zeit, dass die EU in Asien-Pazifik einen gemeinsamen Ansatz fährt“

-

Zur Indo-Pazifik-Strategie der EU sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: „Die neue Indo-Pazifik-Strategie der EU schafft eine gute Grundlage dafür, viel stärker als bisher in der wichtigsten globalen Wachstumsregion präsent zu sein und europäische Standards und Werte global zu vertreten.“

weiter
Asien-Pazifik-Region

Starkes politisches Signal

-

Wolfgang Niedermark, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, äußert sich zum Abschluss der neuen asiatisch-pazifischen Wirtschaftspartnerschaft (Regional Comprehensive Economic Partnership, RCEP). Der Abschluss des weltweit größten Freihandelsabkommens sei ein starkes politisches Signal für…

weiter
Welthandel

Freihandelsabkommen der EU mit Singapur: Europäische Unternehmen werden deutlich profitieren

-

Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, lobt das neue Freihandelsabkommens zwischen Europäischer Union und Singapur. Er fordert: Europa müsse mit einer selbstbewussten Handelspolitik seine Bedeutung als weltweit größter Binnenmarkt, Standardsetzer und Akteur auf den Weltmärkten stärken.

weiter