© Pixabay/Foto-Rabe

Mittelstand: „Wir sind die 99,5 Prozent“

Wer soziologische Mittelschicht mit unternehmerischem Mittelstand verwechselt, kann keine nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik machen. Der Mittelstand schafft – jenseits international nachgefragter Produkte und Dienstleistungen – auch Arbeitsplätze, private Einkommen sowie Aufkommen für Steuer und Sozialsysteme. Er übernimmt in der Förderung von Kultur, Sport und Ehrenamt auch gesellschaftliche Verantwortung. Dafür braucht es Rückenwind auch aus der Politik.

Europäische KMU-Definition und Mid-Caps zukunftsfest machen

Standortwettbewerb annehmen und vor der eigenen Haustür kehren!

Etwas ratlos vor der politischen Praxis in Europa

Mittelstand zwischen Tradition und Transformation – Energiewende im Realitätscheck

Person Gerd Röders

„Innovation ist kein Selbstzweck“

Mann an einer Maschine

Mittelstand und Familienunternehmen vor existenziellen Herausforderungen

Energiepreise gefährden die Stabilität unserer Lieferketten

Steigende Energiekosten setzen Mittelstand unter Druck

Möglichkeiten der Datennutzung im industriellen Mittelstand ausschöpfen

Großstadtbrille abnehmen, ländliche Räume stärken

Wahlprogramme 2021 – Was steckt drin für Deutschlands Mittelstand und Familienunternehmen?

Der Deutsche Mittelstand: ein wirtschaftliches Erfolgsmodell

„Auch in der Krise setzen wir auf Flexibilität, Kompetenz und Netzwerk“

Meldungen

Wirtschaft und Gesellschaft

Mehr Schlagkraft und Sichtbarkeit

-

Zur offiziellen Ernennung des Nationalen Normenkontrollrats sagt BDI-Präsident Siegfried Russwurm: „Mehr Schlagkraft und Sichtbarkeit“

weiter
Mittelstand und Familienunternehmen

Ländliche Räume stärken

-

BDI-Präsident Siegfried Russwurm äußert sich zum neuen Positionspapier des BDI zur Lage im ländlichen Raum. Unternehmen in der Fläche zu stärken heißt, Wohlstand in der Breite zu sichern.

weiter
Mittelstandspolitik

Koalitionsbeschluss zum Verlustrücktrag wird dem Ausmaß der Krise nicht gerecht

-

Die Erweiterung der rücktragsfähigen Verluste auf nur zehn Millionen Euro springe deutlich zu kurz. Andere Industrieländer lägen bei 50 Millionen Euro oder gar unbegrenztem Verlustrücktrag, sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang.

weiter
Wirtschafts- und Industriepolitik

Gesetz darf heimische Unternehmen im internationalen Wettbewerb nicht benachteiligen

-

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zur Ausgestaltung eines Sorgfaltspflichtengesetzes. Das Gesetz müsse mittelstandsfreundlich ausgestaltet sein und Unternehmen erfassen, welche die Anforderungen auch erfüllen können.

weiter
Wirtschafts- und Industriepolitik

Bundesregierung schließt Mittelstandslücke

-

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zum Beschluss des Corona-Kabinetts, zusätzliche Corona-Hilfen für den Mittelstand bereitzustellen. Für mittelständische Unternehmen sei es überlebenswichtig, schnell und unbürokratisch Kredite zu erhalten.

weiter
Mittelstandspolitik

Junius: „Am Ende sind wir nur gemeinsam wettbewerbsfähig“

-

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind für Familienunternehmen unabsehbar. In einem Interview äußert sich Hans-Toni Junius, Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses, zu den Problemen – und sagt: „Viele Mittelständler sind international aktiv, wir brauchen und wollen keinen…

weiter