Auch das ist Deutschland: Hohe Umweltqualität und Wohlstand gehören inzwischen untrennbar zusammen.

Nachhaltig Eindruck machen

Viel ist erreicht. Doch die Anforderungen an den Umwelt- und Klimaschutz sind nachhaltig. Ein Essay über notwendige Nachhaltigkeit und die Grenzen von Vernunft und Machbarkeit.

Dossiers

Handlungsempfehlungen

#Wahl17: Empfehlungen | Umwelt-, Technik- und Nachhaltigkeitspolitik

Deutsche Produkte werden weltweit für ihre Qualität geschätzt. Die deutsche Industrie wird als beispielgebend für umweltverträgliche Produktion und Produkte angesehen. Wir brauchen daher einen breiten gesamtgesellschaftlichen Dialog dazu, wie wir für die Zukunft im besten Sinne der Nachhaltigkeit mit Augenmaß anspruchsvolle und verlässliche Umweltziele mit Wachstum und Wohlstand verbinden können.

Bibliothek

Verpackungsgesetz

Seit mehr als drei Jahren engagieren sich die im BDI organisierten Industrieverbände und Unternehmen konstruktiv für ein modernes Wertstoffgesetz, das seinen Namen auch verdient. Von Seiten des Bundesumweltministeriums (BMUB) wurde am 10. August 2016 ein einfaches Verpackungsgesetz vorgelegt, in dem die Erweiterung der Produktverantwortung auf Waren fehlt.