Abschluss eines umfassenden Abkommens völlig offen

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zum neuen Brexit-Verhandlungsmandat des Vereinigten Königreichs. Nun komme es darauf an, am Verhandlungstisch zügig Ergebnisse zu erzielen.

„Der Abschluss eines umfassenden Abkommens und eine verlässliche Lösung für faire Wettbewerbsbedingungen bleiben weiterhin völlig offen. Nun kommt es darauf an, am Verhandlungstisch zügig Ergebnisse zu erzielen. Die Zeit ist sehr knapp. Inhaltlich bestehen weiter große Herausforderungen für die Verhandler.

Die Aussage der britischen Regierung, ihre Gesetze nicht an EU-Regeln anzupassen, ist problematisch. Das verunsichert Unternehmen auf beiden Seiten des Kanals. 

In jedem Falle müssen sich die Unternehmen ab 2021 auf erschwerte Bedingungen einstellen. Ein Scheitern der Verhandlungen und ein Ende der Übergangsphase ohne Folgeabkommen lassen sich aktuell nicht ausschließen.“