Anhörung zur Gasumlage

Anlässlich der Anhörung zur Gasumlage im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sagt Carsten Rolle, BDI-Abteilungsleiter für Energie- und Klimapolitik: „Dringend mehr Klarheit in der Kostenfrage notwendig“

„Es ist richtig und wichtig, Importeure von russischem Erdgas über eine Umlage zu stabilisieren. In der Kostenfrage der Umlage brauchen Verbraucherinnen und Verbraucher wie Unternehmen dringend mehr Klarheit und Planungssicherheit. Die drohenden Kosten der Umlage betreffen viele Unternehmen in der Industrie existenziell. Lasten müssen ausgewogen auf alle Schultern verteilt werden.

Notwendig wäre ein Preisdeckel, etwa über eine zeitliche Streckung der Umlage oder gestaffelte Beträge. Sonst droht die Gasumlage die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen massiv auszuhebeln.“