Baldmöglichst Verhandlungslösung für Subventionsstreit erzielen

Im aktuellen Streit um Subventionen für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing begrüßt Wolfgang Niedermark, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, dass die USA nun Bereitschaft gezeigt hätten, eine Verhandlungslösung zu finden.

„Die deutsche Industrie unterstützt die Europäische Kommission darin, baldmöglichst eine Verhandlungslösung für den Subventionsstreit in der Luftfahrt zu erzielen. Dass die USA nun Bereitschaft gezeigt haben, eine Verhandlungslösung zu finden, begrüßen wir. In der aktuellen wirtschaftlich angespannten Lage schaden Zölle beiden Seiten ganz besonders.

Subventionen im Luftfahrtbereich müssen auf beiden Seiten des Atlantiks kompatibel mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO sein. Infolge einer solchen Verständigung sollten alle Vergeltungszölle schnellstmöglich aufgehoben werden.

Die transatlantischen Partner sollten sich auf einen Mechanismus verständigen, um zukünftige Konflikte über Förderung in der Luftfahrtindustrie zu verhindern. Dieser sollte den Informationsaustausch und die Kooperation fördern, beispielsweise durch regelmäßige Dialogforen.“