Exportbilanz weniger gut als es scheint

Zu den Exportzahlen sagt BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner: „Exportbilanz fällt weniger gut aus, als es scheint“

„Die Exportbilanz des Jahres fällt weniger gut aus, als es scheint. Preisbereinigt haben sich die deutschen Ausfuhren im vergangenen Jahr zwei Prozentpunkte schwächer entwickelt als der globale Handel. Das Exportland Deutschland hat im vorigen Jahr Weltmarktanteile und Wettbewerbsfähigkeit verloren.

Die Bundesregierung muss sich auf EU-Ebene für weitere Freihandelsabkommen stark machen. Es geht um Vereinbarungen mit bedeutenden Partnern wie den Mercosur-Staaten in Lateinamerika, mit Australien, Indien oder Indonesien. Ziel muss es sein, die Internationalisierung der deutschen Wirtschaft über eine handelspolitische Strategie der Diversifizierung in den globalen Märkten voranzutreiben.

Die Exporte made in Germany in die USA sind deutlich gestiegen. Die USA bleiben Deutschlands wichtigster Absatzmarkt im Warenhandel. Im transatlantischen Handels- und Technologierat TTC sollte es nun zügig konkrete Resultate geben, um den Handel zu erleichtern. Entscheidende Themen sind Lieferketten, etwa bei Halbleitern und kritischen Mineralien, und die Arbeit an gemeinsamen Standards für Zukunftstechnologien.“