BIP-Zahlen des Statistischen Bundesamtes

Zu den aktuellen BIP-Zahlen des Statistischen Bundesamtes sagt Wolfgang Niedermark, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: „Rezession wird immer wahrscheinlicher“

„Mit der BIP-Stagnation im zweiten Quartal wird eine Rezession immer wahrscheinlicher. Der Industrie machen die Folgen des Ukraine-Kriegs, ein langfristig andauernder Gasmangel und die Auswirkungen der Covid-Pandemie zu schaffen. Chinas Null-Covid-Strategie lähmt den weltweiten Handel zusätzlich. Die stark gestiegenen Preise für energetische und nicht-energetische Rohstoffe heizen die Inflation an – das spüren die Bürgerinnen und Bürger wie Unternehmen.

Die Risiken für die deutsche und europäische Konjunktur durch fehlende Energierohstoffe bleiben sehr hoch. Die Reduzierung russischer Gasexporte besorgt uns.“