Brexit: Erst nach Einigung in London kann es Einigung mit Brüssel geben

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang bedauert nach dem jüngsten Treffen der britischen Premierministerin Theresa May mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker den fehlenden Durchbruch in den Brexit-Verhandlungen. Lang fordert die britische Politik auf, sich zu einig werden.

„Wir bedauern, dass beim gestrigen Treffen noch kein Durchbruch erzielt werden konnte. Immerhin beweisen die Verhandler: Fortschritte sind möglich.  

Diese Dynamik müssen Brüssel und London in den nächsten Tagen verstärken, um einen Durchbruch zu erzielen. Die Zeit für die Verhandler, sich zu einigen, ist äußerst knapp. Wir appellieren an die britische Regierung, jetzt die Chance auf eine Einigung zu ergreifen und den Weg freizumachen. Downing Street muss sich jetzt die Rückendeckung der Koalition holen. Erst mit einer Einigung in London kann es eine Einigung in Brüssel geben.“