Das Abkommen ist besser als kein Abkommen

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zum abgeschlossenen Handelspakt zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich. Es sei gut, dass beide Parteien endlich eine Einigung erzielen konnten.

„Es ist gut, dass beide Parteien endlich eine Einigung erzielen konnten. Auch wenn die Geduld der Betroffenen über Gebühr strapaziert wurde, gilt: Das Abkommen ist besser als kein Abkommen.

Klar ist aber auch, dass es nicht weitergehen wird wie bisher. Nullzölle gibt es ab kommenden Jahr nur für Unternehmen, die komplizierte Ursprungsregeln erfüllen. Für die meisten Unternehmen bedeutet das Abkommen zusätzliche Bürokratie und unnötige Grenzformalitäten.

Die Sicherstellung fairer Wettbewerbsbedingungen ist eine zentrale Forderung der deutschen Industrie. Ob der nun gefundene Mechanismus robust genug ist, wird sich in der Praxis zeigen.

Noch ist nichts in trockenen Tüchern. Besonnenes und gleichzeitig zügiges Handeln in den Parlamenten und im Rat der Europäischen Union ist nun geboten. Die Annahme des Deals stellt noch eine enorme politische Herausforderung dar.“