Der BDI erwartet einen leichten Anstieg der Industrieproduktion in Deutschland

Wir erwarten 2016 einen Anstieg der Industrieproduktion in Deutschland um ein dreiviertel Prozent (plus 0,75 Prozent). Die zu erwartende Seitwärtsbewegung der Weltwirtschaft und die verhaltenen Perspektiven für den Welthandel werden auch die Geschäftschancen für die deutsche Industrie in diesem Jahr nicht in den Himmel wachsen lassen.

Die weltweite Industrieproduktion war 2015 nur um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das war die niedrigste Wachstumsrate seit dem Jahr 2009. Der Euroraum und die Vereinigten Staaten entwickelten sich dabei überdurchschnittlich. Die Industrieproduktion in den Schwellenländern stieg 2015 nur noch um drei Prozent. 

Die geringe Nachfragedynamik dürfte sich bei nur geringfügigen Veränderungen des realen effektiven Außenwerts des Euro in diesem Jahr auch auf das Wachstum der Warenexporte in laufenden Preisen auswirken. Wir erwarten einen leichten Zuwachs in Höhe von rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.