Dramatischer Einbruch ohne historisches Vorbild

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zu den aktuellen BIP-Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Bis sich die Wirtschaft von dieser Jahrhundertrezession erholt, werde es noch mindestens zwei Jahre dauern.

„Der dramatische Einbruch der Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal ist ohne historisches Vorbild. Die Corona-Pandemie hat weite Teile der Wirtschaft in eine Schockstarre versetzt.

Der Tiefpunkt ist nun hoffentlich erreicht, vorausgesetzt die Pandemie bleibt weiterhin unter Kontrolle. Für den Rest des Jahres erwarten wir, dass die Wachstumskräfte wieder anziehen. Bis sich die Wirtschaft von dieser Jahrhundertrezession erholt, wird es aber noch mindestens zwei Jahre dauern.

Nun kommt es darauf an, die konjunkturpolitischen Maßnahmen der Bundesregierung zügig umzusetzen, um die Erholung der Investitionstätigkeit und der Konsumausgaben zu befördern.“