Ehemaliger BDI-Präsident Hans Joachim Langmann gestorben

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Hans Joachim Langmann. Professor Dr. Langmann, BDI-Präsident in den Jahren 1985 und 1986, starb am 6. Februar im Alter von 96 Jahren. Das teilte der BDI am Dienstag in Berlin mit.

„Hans Joachim Langmann prägte die politischen Positionen des BDI maßgeblich“, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm. „Stets betonte er die Gleichwertigkeit der Interessen von kleineren und größeren Industrieunternehmen. Mit Hans Joachim Langmann verlieren wir eine außerordentliche Unternehmerpersönlichkeit, die ehrenamtlich mit herausragendem Engagement mehr als zwei Jahrzehnte für das Wohlergehen unserer Industrie gearbeitet hat.“
Zentrales Thema seiner Präsidentschaft waren steuerpolitische Fragen. Dazu gehörten die Verminderung der Steuerlast für Unternehmen und die Vereinfachung des Steuersystems.
Vor seiner Zeit als BDI-Präsident war Hans Joachim Langmann bereits als Mitglied des Präsidiums (1974 bis 1980) und als Vizepräsident (1981 bis 1984) tätig. Nach seiner Amtszeit als Präsident war er weitere acht Jahre BDI-Vizepräsident (1987 bis 1990 und 1993 bis 1996).