Eine kräftige Rezession ist nicht mehr zu vermeiden

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zur aktuellen Prognose des Internationalen Währungsfonds. Nur durch gezielte Hilfen würde der Weg für eine Erholung der Wirtschaft im kommenden Jahr frei werden. 

„Die Warnung des IWF vor einer massiven globalen Krise beweist den Ernst der Lage. Die Forderung des Fonds, die Wirtschaft gezielt zu unterstützen, trifft den Nagel auf den Kopf. Nur durch gezielte Hilfen wird der Weg für eine Erholung im kommenden Jahr frei.

Das Absacken der weltweiten Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr ist dramatisch. In den vergangenen 50 Jahren fiel sie überhaupt nur ein einziges Mal – und zwar 2009 um 1,7 Prozent.

Eine kräftige Rezession in den Vereinigten Staaten, in Europa und in Japan ist in diesem Jahr nicht mehr zu vermeiden. Mit einsetzendem Erfolg der Beschränkungen werden weitere fiskalpolitische Stimuli erforderlich. Nach dem Exit aus der Quarantäne muss ein lang angelegtes Wiederaufbauprogramm beginnen.“