Einigung über globale Mindeststeuer ist großer Meilenstein

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zum Treffen der G20-Finanzminister. Es sei gut, dass nun ein Riegel vorgeschoben werde, Gewinne in Niedrigsteuerländer zu verlagern.

„Die Einigung über eine globale Mindeststeuer ist ein großer Meilenstein auf dem Weg zu einem Level-Playing-Field in der Weltsteuerordnung. Es ist gut, dass nun ein Riegel vorgeschoben wird, Gewinne in Niedrigsteuerländer zu verlagern.

Jetzt braucht es rechtliche Klarheit in wichtigen Details, etwa zur Bemessungsgrundlage und Definition des steuerpflichtigen Gewinns. In der Umsetzung muss Qualität vor Tempo gehen. Es dürfen keine steuerlichen Doppelbelastungen und überschießende Bürokratie entstehen. Aus der Einigung muss ein Verzicht auf sämtliche Digitalsteuern jeglicher Art folgen.“