Entscheidung zum Weiterbetrieb aller drei Kernkraftwerke: „Richtige und überfällige Entscheidung“

Der BDI äußert sich zur Entscheidung von Bundeskanzler Scholz zum Weiterbetrieb aller drei Kernkraftwerke: „Richtige und überfällige Entscheidung“

„Die Entscheidung für ein befristetes Weiterlaufen aller drei Kernkraftwerke ist angesichts der schweren Energiekrise richtig und überfällig. Sie sendet ein wichtiges Signal der Bereitschaft an die EU-Mitgliedstaaten, alles zu tun, um die Krise gemeinsam zu bewältigen.

Es ist gut, dass die Bundesregierung die massiven Sorgen in der Bevölkerung, der Wirtschaft und in den EU-Nachbarländern um Versorgungssicherheit und steigende Strompreise ernst nimmt. Technisch ist eine Verlängerung der Laufzeit möglich.

In der aktuellen Lage zählt jede Kilowattstunde. Pragmatismus statt Ideologie ist das Gebot der Stunde, um Deutschland sicher ohne gesellschaftliche Verwerfungen und schwere wirtschaftlich Schäden durch diese Energiekrise zu bringen. Ob ein Weiterlaufen der Kernkraftwerke über den April hinaus notwendig wird, muss abhängig der Versorgungs- und Preislage im Frühjahr 2023 offen und sachlich diskutiert werden.“