Gelingen des wirtschaftlichen Neustarts auf der Kippe

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zur Vorlage aktueller Konjunkturzahlen durch das Statistische Amt der EU. Bis die Wirtschaft wieder das Vor-Krisen-Niveau erreiche, würde es noch mindestens zwei Jahre dauern.

„Ein Gelingen des wirtschaftlichen Neustarts steht auf der Kippe. Er wird durch die wieder steigenden Infektionszahlen gefährdet. Für eine Entwarnung ist es zu früh. Bis die Wirtschaft wieder das Vor-Krisen-Niveau erreicht, wird es noch mindestens zwei Jahre dauern.

Der Wirtschaft in Europa und Deutschland steht ein historisch heißer Herbst bevor. Die kräftige konjunkturelle Belebung durch Regierungen und Notenbanken bleibt auch in den kommenden Monaten vorrangig.

Es muss jetzt darum gehen, die geschnürten Konjunkturpakete weiter konsequent umzusetzen. Viele Unternehmen bleiben auf Liquiditäts- und Kapitalmaßnahmen angewiesen.“