Gemeinsames Papier von BDI, France Industrie und Medef zur europäischen Halbleiterindustrie

Der BDI hat gemeinsam mit den französischen Industrieverbänden Medef und France Industrie ein Positionspapier zur europäischen Halbleiterindustrie erstellt. Dazu sagt BDI-Präsident Siegfried Russwurm: „Es braucht dringend eine gemeinsame europäische Kraftanstrengung“

„Es braucht dringend eine gemeinsame europäische Kraftanstrengung, um die Halbleiterindustrie am Standort Europa zu stärken. Durch den akuten Chipmangel hat die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr einen Umsatzverlust von 1,6 Prozent des deutschen BIPs verkraften müssen. Mit der digitalen und ökologischen Transformation wird der weltweite Bedarf an Halbleitern weiter massiv steigen.

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs muss Europa schnellstmöglich seine Abhängigkeit von russischen Rohstoffen und Gasen reduzieren. Abhängigkeiten von autokratischen Staaten sind gefährlich für Europas technologische Souveränität. Die EU sollte neue europäische und internationale Rohstoffquellen erschließen und Investitionen in die Halbleiterindustrie stärker mit Partnern wie den USA abstimmen.

Im Zentrum steht nun der rasche Aufbau von Fertigungskapazitäten in der EU auf Grundlage der europäischen Halbleiterstrategie. Neben Halbleitern im niedrigen und größeren Nanometerbereich sollte die europäische Politik neue Materialkompositionen mit hohem Innovationspotenzial fördern. Notwendig sind jetzt eine Fachkräfteinitiative, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren und eine engere Kooperation von Politik und Wirtschaft, damit Europa ein globaler player bei Halbleitern bleibt.“