Globaler Konsens bei Weltsteuerreform ist dringender denn je

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zum Treffen der G20-Finanzminister. Die G20-Finanzminister müssten nun alles daransetzen, die Reform der Weltsteuerordnung bis Mitte des Jahres durchs Ziel zu bringen.

„Mit Antritt der neuen US-Administration haben sich die Chancen für einen Kompromiss bei der Reform der Weltsteuerordnung deutlich verbessert. Die G20-Finanzminister müssen nun alles daransetzen, die Reform bis Mitte des Jahres durchs Ziel zu bringen.

Ein globaler Konsens ist dringender denn je, um Doppelbesteuerungsrisiken und ausufernde internationale Steuerkonflikte zu vermeiden. Es müssen klare und einfache Regeln gefunden werden, um hohe zusätzliche Belastungen der Unternehmen zu begrenzen.

Die EU muss ihren Kurs nun dringend ändern: Statt weiterhin zusätzliche, unilaterale Vorschläge zu verfolgen, muss die EU-Kommission jetzt alle Energie auf die Reform der G20- und OECD-Ebene richten und die Verhandlungen vollumfänglich unterstützen.“