© BDI

Hannelore Kraft für mehr Frauen in Führungspositionen

Mehr Bewusstsein bei der Besetzung weiblicher Führungskräfte - dieser Gedanke einte Speaker und Teilnehmer beim Leader.In-Dinner im Lofthaus in Düsseldorf. Im Fokus stand "Female Leadership und Innovation". Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fand bereits zum 8. Mal im Rahmen der Leader.In-Initiative statt.

Keynote-Speakerin war Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie stellte fest, dass das bisherige Tempo beim Thema Frauen in Führungspositionen deutlich gesteigert werden müsse. Zwar entstehe die „new world“ - aber viel zu langsam. Deshalb sei die Quote ein gutes Instrument der Beschleunigung. Innovation und Industrie 4.0 sind Impulsgeber vieler neuer Chancen für Frauen. Beispielsweise in Bezug auf Neugründungen und Startups. Frauen und Digitalisierung gehören unbedingt zusammen, resümierte Gastgeber und Deloitte CEO Martin Plendl.

Im Rahmen eines Dinner-Talks wurde pointiert diskutiert, wo die Stärken führender Frauen liegen und wie diese ihre Visionen umsetzen können. Hannelore Kraft, Bibiana Steinhaus, einzige Schiedsrichterin im deutschen Profifußball, Barbara Niedner, Verhaltensbiologin und Elisabeth Denison Chief Strategy & Talent Officer bei Deloitte, brachten viele Stimmungsbilder in die lebhafte Diskussion ein. Es wurde über Erfolgsmethoden, Strategien und grundlegende Leadership-Fähigkeiten diskutiert.

Die Leader.In-Initiative, welche vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. zusammen mit Deloitte und dem Medienpartner Handelsblatt ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel erfolgreiche Frauen untereinander sowie in Wirtschaft und Politik zu vernetzen. Auf der Plattform Linked.In ist das Netzwerk Leader.In ebenfalls aktiv. Dort besteht die Möglichkeit der Gruppe beizutreten. Diskutieren Sie mit uns tagesaktuelle Beiträge zum Thema Frauen in Führungspositionen und erhalten Sie Einladungen zu den Veranstaltungen!