Industrie braucht starke heimische Banken als Partner

Die Fusionsgespräche zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank müssen mit offenem Ergebnis geführt werden, fordert der BDI. Eine gestärkte Institution könne nur Ziel eines Zusammenschlusses sein.

„Die deutsche Industrie braucht auch künftig starke heimische Banken als Partner im nationalen und weltweiten Firmenkunden- und Kapitalmarktgeschäft. Deutsche Unternehmen sind weltweit aktiv. Die hiesigen Finanzinstitute sind Experten für die Besonderheiten der deutschen Industrie mit ihren überdurchschnittlich vielen Weltmarktführern, mittelständischen und Familienunternehmen.

Gespräche über einen Zusammenschluss in der deutschen Bankbranche müssen mit offenem Ergebnis geführt werden. Nur wenn das Zusammengehen eine stärkere Institution schafft, ist es zielführend.

Wir haben in Deutschland immer noch insgesamt 1.800 Banken, Sparkassen und Volksbanken. Unter dem hohen Wettbewerbsdruck leidet die Rentabilität der Institute. Die Konsolidierung im deutschen Kreditgewerbe wird daher weitergehen."