Industrie erleichtert über Startschuss für firmeneigene 5G-Netze

Tempo ist entscheidend für den Erfolg von ultraschnellem Internet in Deutschland. Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, begrüßt die ersten Lizenzvergaben an Unternehmen für unabhängige 5G-Netzwerke.

„Tempo ist entscheidend für den Erfolg von 5G in Deutschland. Die Industrie ist erleichtert, dass die Lizenzen für firmeneigene 5G-Netzwerke endlich vergeben werden. Die Einigung im Streit um die Gebührenhöhe war überfällig. Durch private Campusnetze hängen unsere Unternehmen nicht mehr in der Warteschleife und können sofort mit dem unabhängigen Aufbau eines 5G-Netzes beginnen.

Nicht für jedes Unternehmen ist es wirtschaftlich, ein eigenes privates Netz zu betreiben. Für diese Unternehmen bleiben die öffentlichen Netze entscheidend. Die Gebühren – ob  für öffentliche oder private Netze – müssen wirtschaftlich tragfähig sein. 

Jetzt kommt es auf einfache und schnellere Genehmigungsverfahren für den Aufbau der Fest- und Mobilfunknetze an. Für die Unternehmen, die lokale Campusnetze beantragen wollen, muss das Verfahren rasch umsetzbar und die Nutzung der Frequenzen planbar sein.“