Investitionen steigen

Der aktuelle BDI-Konjunktur-Report belegt überdurchschnittlich ausgelastete Industriekapazitäten.

„Der BDI hält für das laufende Jahr weiterhin ein Wachstum von rund zwei Prozent für erreichbar.“ Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber anlässlich der Veröffentlichung des jüngsten BDI-Konjunktur-Reports.

Die konjunkturellen Impulse durch die Außenwirtschaft werden nach Einschätzung des BDI kleiner werden. „Auf einigen wichtigen deutschen Exportmärkten wie beispielsweise in den Schwellenländern hat sich das Wachstumstempo verlangsamt. Die Erholung des Euroraumes, dem immer noch wichtigsten Absatzmarkt für deutsche Produkte, verläuft sehr zögerlich“, sagte Kerber.

Der BDI rechnet mit einer Ausweitung der Exporte um bis zu fünf Prozent. Die kräftige Binnenkonjunktur werde dafür sorgen, dass die Importe wahrscheinlich noch stärker steigen.

Wichtige Stütze für eine solide binnenwirtschaftliche Entwicklung sind neben dem Konsum die Investitionen. Seit einem Jahr steigen die Ausrüstungsinvestitionen wieder. Kerber: „Die Kapazitätsauslastung in der Industrie liegt mittlerweile wieder über dem langjährigen Durchschnitt. Das macht Erweiterungsinvestitionen wahrscheinlicher. Zudem sind die Finanzierungsbedingungen für die Unternehmen weiterhin günstig.“