Kohlenstoffmarkt entscheidend für Emissionsminderung

Holger Lösch, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, äußert sich anlässlich der UN-Klimakonferenz in Bonn.

„Wir appellieren an die Verhandler aus den UN-Klimavertragsstaaten, sich stark für einen globalen Kohlenstoffmarkt einzusetzen. Dieser ist entscheidend für das Ziel, die weltweiten Klimaschutzziele zu erreichen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Marktes wird zu flexibleren und effizienteren Lösungen im Klimaschutz führen als strikte Vorgaben. So ein Markt hat das Potenzial, internationale Kooperationen anzustoßen. Er sorgt dafür, die Emissionen dort zu mindern, wo dies am kostengünstigsten ist. Das ist im Interesse aller Staaten. Deshalb befürworten wir einen Passus im angestrebten Pariser Klima-Abkommen, der die Nutzung von Marktmechanismen ermöglicht.“