Konjunkturprognose der EU-Kommission

Zur Frühjahrsprognose der Europäischen Kommission sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: „Eine Unterbrechung russischer Gasexporte würde die EU in die Rezession schicken.“

„Der Krieg in der Ukraine und die Covid-Politik Chinas schwächen das Wachstum der europäischen Wirtschaft erheblich. Die Erholung im Bereich der Dienstleistungen setzt sich fort, aber die Industrie leidet unter Lieferengpässen und teuren Rohstoffen. Deutschlands Wirtschaft wird sehr stark durch die Schocks getroffen, was vor allem auf unsere osteuropäischen Nachbarn abstrahlt. Die europäischen Institutionen müssen alles daran setzen, die Effekte auf Haushalte und Unternehmen abzumildern und den Aufbruch in eine von Russland unabhängige Energieversorgung voranzutreiben.“

„Die Risiken für die europäische Konjunktur durch Lieferunterbrechungen von Energierohstoffen bleiben sehr hoch. Eine Unterbrechung russischer Gasexporte würde das Wachstum in Europa abwürgen und die EU in die Rezession schicken.“