Kosten laufen aus dem Ruder

BDI-Präsident Ulrich Grillo äußert sich zum Anstieg der EEG-Umlage.

„Der starke Anstieg der Kosten für erneuerbare Energien ist ein Alarmsignal. Die EEG-Umlage wächst in diesem Jahr fast viereinhalb Mal so stark wie die Wirtschaft. Das jetzige Fördersystem läuft aus dem Ruder. Die versprochene Kostenbremse des Bundeswirtschaftsministeriums war Wunschdenken. Energiekosten werden für die Industrie zu einem echten Standortproblem. Wettbewerbsfähige Preise werden durch die einseitig nur in Deutschland zu zahlende EEG-Umlage mehr als aufgefressen.

Wenn Energiekosten mit zweifelhaftem Nutzen für das Klima einfach immer weiter steigen, bremst Europa sein wirtschaftliches Wachstum aus. Wir Europäer wollen die Weltgemeinschaft von der Effizienz des europäischen Ansatzes überzeugen. Dafür brauchen wir endlich eine europäische Energie- und Klimapolitik aus einem Guss, die unsere Industrie mit ihren gut bezahlten Arbeitsplätzen leistungs- und wettbewerbsfähig erhält.“